Guides aktueller 4. Durchgang

Mag. Günter Hirner GBG Gebäude- und Baumanagement Graz

 

„Erfahrung verdient eine zweite Chance! In den letzten 15 Jahren als GF der GBG habe ich eine Vielzahl von älteren MitarbeiterInnen aufgenommen und wurde hinsichtlich Einsatz und Engagement nie enttäuscht. Unsere „erfahrenste“ MitarbeiterIn ist Anfang Juni mit 77 Jahren nunmehr endgültig in die Pension gegangen.“

Mag. Günter Hirner, GBG Gebäude- und Baumanagement Graz
Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter


Alexander Kada, GF Kadadesign und Kadaconcept

 

"Mein Beruf ist auch Berufung - ich will gestalten. Gestaltung bedeutet eine intelligente (Bild)Sprache zu entwickeln, um Inhalte zu vermittlen. Konzepte, Marken, Bücher und Ausstellungen sind die Medien, mit denen ich mich beschäftige. Die Sprache ist die Basis für alle Überlegungen dazu. Gemeinsam mit Ludwig Kapfer habe ein Buch über Organisationsentwicklung für Untenehmen erarbeitet, in dem Bewerbungen von Personen eine bedeutende Rolle spielen. Darüber  hinaus unterrichte ich an der Fachhochschule für Gestaltung in Graz das Fach Portfolio."

Alexander Kada, Geschäftsführer Kadadesign, Kadaconcept


Mag.a Manuela Krenn & Markus Wiessner, MSC Spar Österreich

 

„Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen 50+ gelten zunehmend als wichtige Zielgruppe für Recruiter. Erfahrung, soziale Kompetenz, Disziplin und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – Eigenschaften, die in der Berufswelt gefragt sind. Zum zweiten Mal dürfen wir einer Gruppe von Guidees unsere Erfahrungen zum Bewerbungsprozess weitergeben und stehen den Teilnehmenden bei der Job-Akquise mit Rat zur Seite. Mit über 45.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPAR der größte private Arbeitgeber Österreichs.“

Mag.a Manuela Krenn, Leiterin Bereich Personal SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Markus Wiessner, MSC, Filialgebietsleiter, SPAR Österreichische Warenhandels-AG


Mag. Claudia Gigler

 

"Kommunikation ist mein persönliches Lebenselixier, und das miteinerander Reden ist ein wichtiger Schritt zu Veränderung, davon bin ich überzeugt. Ich freue mich darauf, Menschen zu treffen, die an einer Weggabelung stehen und bereit sind, sich zu verändern. Ich habe gelernt, dass jede Erfahrung eine Bereicherung ist und einen stärker macht fürs Leben. Gerne bin ich bereit, meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben und mich mit den Teilnehmer*innen auszutauschen."

Mag.a. Claudia Gigler, Innen- und Landespolitik, Kleine Zeitung


Ludwig Kapfer, Coach

 

"Ich war als Berater von Unternehmen und Organisationen sehr oft auch bei der Aufnahme von neuen MitarbeiterInnen beteiligt. Dabei habe ich insbesondere darauf geachtet, dass die BewerberInnen und Unternehmen mit ihren Profilen zusammenpassen. Wichtig war mir dabei, dass die BewerberInnen

- sich ihrer Stärken bewusst waren,
- sich mit einem authentischen Bild präsentierten und
- sich gut auf ihre Präsentation vorbereiteten.

Aus der Praxis der Beratung hat sich ein Raster für die Entwicklung eines Markenbildes ergeben. Dieses Profil könnten Menschen, die vom FAB gecoacht werden, auch verwenden. Auch die Tipps, die wir gesammelt haben, sind in der Praxis entstanden und können für das Coaching wichtig sein. Wichtig scheint mir aber, dass wir keine allgemein gültige Form der Bewerbung entwickeln, sondern die Menschen dazu befähigen, die richtige Bewerbung für ihre spezielle Situation selbst zu entwickeln. Dabei kann Coaching helfen."

Ludwig Kapfer, Coach


Klaus Hajduk, Head of Human Ressources von Zeta

 

„In meiner langjährigen Arbeit im Bereich Human Resources habe ich gelernt, dass die Aussage von Friedrich Hebbel ‚Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben‘, genau das beschreibt worum es geht. Nämlich um den Mut sich täglich mit neuen Situationen zurecht zu finden. Gerade dann, wenn man in eine Situation gerät wie die Teilnehmer*innen bei diesem Projekt! Gerne begleite ich die Teilnehmer*innen, um Sie beim Finden des Mutes zu unterstützen. “

Klaus Hajduk, Head of Human Ressources Zeta

Guides 3. Durchgang

Klaus Zausinger

 

„Dieses Projekt ermöglicht mir Menschen meines Alters bei ihrem Weg der Arbeitssuche zu treffen. Teilnehmer*innen am Karriereguiding setzen einen wichtigen Schritt auf dem herausfordernden Weg der Arbeitssuche. Alle wagen Neues. Gemeinsam betreten wir Begegnungsräume, wo neue Perspektiven und Ziele entstehen können. Dafür danke ich dem Karriereguiding und freue mich auf die gemeinsame Arbeit."

Mag. Klaus Zausinger, Spartenbereichsleiter KundInnenmanagement und Vertrieb, Holding Graz


Beatrix Ortner

 

„Gerne stelle ich mich als Guide bei dieser Maßnahme zur Verfügung, da ich finde, dass die Generation 50+ eine Bereicherung für jedes Unternehmen ist, nicht nur im Sinne von Diversität, sondern auch aufgrund der Erfahrung dieser Altersgruppe. Heutzutage sind die Menschen diesen Alters körperlich und geistig fit, und sie haben die wichtigen Steps der Lebensplanung bereits hinter sich gebracht (Nestbau, Familiengründung etc.) und können sich voll auf den Job konzentrieren. MitarbeiterInnen diesen Alters sind beständig und haben nicht mehr den Drang, alle 4 Jahre den Job wechseln zu müssen (Kompetenz bleibt somit im Unternehmen). Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen dieser Altersgruppe, von denen Unternehmen nur profitieren können. Die 50-Jährigen von heute sind die 35-Jährigen von einst."

Mag. Beatrix Ortner, Head of Human Resources, NTS Netzwerk Telekom Service AG


Ewald Verhounig

 

„Das wirtschaftliche Kapital in Österreich basiert in erster Linie auf dem Wissen, der Kreativität und der fachlichen Kompetenz seiner Menschen. Es freut mich ungemein, dass in Zeiten des demographischen Wandels mit dem Karriereguiding nunmehr eine Bevölkerungsgruppe in den Fokus genommen wird, die im Wettlauf um die 'hellsten Köpfe und geschicktesten Hände' bisher vergleichsweise unterrepräsentiert war: die Generation 50+. Ich hoffe, dass ich auf Basis meiner jahrelangen Arbeitsmarkterfahrung einen kleinen Beitrag leisten kann, damit uns gerade diese 'erprobten' Talente sowie deren schier unbezahlbare Erfahrung nicht verloren gehen."

Mag. Dr. Ewald Verhounig, Leiter Institut für Wirtschafts- und Standortentwicklung, WKO Steiermark


Nicole Niederl

 

Ich freue mich, mit meiner Expertise diese Initiative verstärken und dabei tolle Menschen kennenlernen und unterstützen zu dürfen."

Nicole Niederl, Geschäftsleitung, Die Steirerin Verlags GmbH & Co KG


Sabine Lazarus und Tanja Moser

 

Wir freuen uns sehr, das Programm "Karriereguiding" zukünftig unterstützen zu dürfen. Die jahrelange Erfahrung im HR Bereich bei SSI SCHÄFER hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, auch erfahrenen Mitarbeiter*innen den passenden Wiedereinstieg zu ermöglichen. So kann ein idealer Austausch in den Teams stattfinden und die Kolleg*innen profitieren voneinander, sowohl von der fachlichen als auch der persönlichen Erfahrung. Aus diesem Grund freuen wir uns, die Teilnehmer*innen kennenzulernen und in weiterer Folge bestmöglich bei der Suche nach dem richtigen Job unterstützen zu dürfen."

Sabine Lazarus, Head of HR-Recruiting&Marketing, SSI SCHÄFER

Mag.a Tanja Moser, HR-Recruiting, SSI SCHÄFER


Guides 2. Durchgang

Mag. Ingo Spörk

Das Karriereguiding ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, das große Potential an Erfahrung und Expertise, das ältere arbeitssuchende Personen mitbringen, zielgerichtet dem Arbeitsmarkt zugänglich zu machen und somit sowohl für Arbeitssuchende als auch für Unternehmen eine „win-win“ Situation herzustellen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, engagierte Persönlichkeiten kennenzulernen und diese in dem Prozess des Karriereguidings zu begleiten.“

Mag. Ingo Spörk, Vice President, Human Resources, KNAPP AG


Robert Gartner

„Ein wesentlicher Vorteil der Generation 50+ ist deren berufliche Erfahrung. Gepaart mit Talent erhält man gute und treue Mitarbeiter. Beim Karriereguiding werde ich nicht nur „ältere“ Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wieder in den Arbeitsmarkt integrieren, sondern auch Talente finden und stärken, damit jeder wieder seinen angestammten Platz im Leben findet“.

Robert Gartner, Recruitment, Schulungen & Interims Leitung Fahrtbetrieb Straßenbahn, Holding Graz


Robert Gartner

„Ich freue mich, eine sinnvolle Initiative unterstützen zu dürfen, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten hervorbringt und bin neugierig auf den Austausch mit erfahrenen Menschen. Da ich davon überzeugt bin, dass eine der wichtigsten Kompetenzen in der heutigen Arbeitswelt der reflektierte Umgang mit sich selbst und mit anderen ist, darf ich dazu ein Stückchen beitragen und die Teilnehmenden mit unserer Talent Insights Analysen ausstatten, denn 'Wer andere erkennt, ist gelehrt. Wer sich selbst erkennt, ist weise'. (Laotse)"

Mag.a Dr.in Tanja Abwa, Geschäftsführung, Scheelen GmbH Österreich


Mag. Manuela Krenn, Markus Wiessner, MSc.

Mit 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPAR einer der größten privaten Arbeitgeber Österreichs. Als Karriereguides geben wir gerne unsere Erfahrungen zum Bewerbungsprozess weiter, unterstützen die Teilnehmenden bei der Job-Akquise und stehen mit Rat zur Seite.“

Mag.a Manuela Krenn, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Markus Wiessner, MSC., Filialgebietsleiter, SPAR Österreichische Warenhandels-AG


Maria Santner

„Die besondere und lange Berufserfahrung und viel Fachwissen machen ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu wichtigen Stützen jedes Unternehmens. Ich freue mich, bei diesem wichtigen Projekt meinen Erfahrungsschatz einbringen zu dürfen.“

Maria Santner, Prokuristin, Anton Paar GmbH


Guides 1. Durchgang

FH-Prof. Mag. Dr. Peter Reininghaus

„Erfolgreiche Bewerbungsprozesse legen den Grundstein für neue berufliche Perspektiven. Das Projekt Karriereguiding bietet Jobsuchenden die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt professionell zu präsentieren. Als Experte in diesem Programm zählt es zu meinen Aufgaben, die Teilnehmenden mit Tipps und individuellen, maßgeschneiderten Plänen zu unterstützen – eine spannende und zugleich abwechslungsreiche Herausforderung.“

FH-Prof. Mag. Dr. Peter Reininghaus, Abteilungsleiter Personal und Recht der FH JOANNEUM


Anita Jurina

„Das Karriereguiding ist sowohl für Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmer eine hervorragende Unterstützung und Begleitung hinsichtlich Reintegration von ArbeitnehmerInnen in den Arbeitsmarkt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf das Kennenlernen und Vernetzen mit neuen potenziellen MitarbeiterInnen.“

Anita Jurina, Personalentwicklung / Recruiting, K&Ö Service GmbH


 

DI (FH) Harald Gorucan, Msc

„ArbeitnehmerInnen der Generation 50plus erledigen ihre Aufgaben in manchen Bereichen mit mehr Ruhe und auch effizienter als es manche Jüngere tun, die dies mit der „Brechstange“ versuchen. Beim Karriereguiding möchte ich aus meinen diesbezüglichen positiven Erfahrungen auch andere profitieren lassen.“

DI (FH) Harald Gorucan, Msc, Leiter Group Human Resources, Saubermacher Dienstleistungs AG.


Dr. Eva Maria Bachler

„Diversität ist ein essentieller Bestandteil von funktionierenden Teams. Daher möchte ich dazu beitragen, dass „ältere ArbeitnehmerInnen“ ihren Marktwert kennen und vertreten sowie ihr Potential nutzen können.“

Dr. Eva Maria Bachler, Teamleiterin Personalentwicklung, Saubermacher Dienstleistungs AG.


Mag. René Meister

Foto: Foto Fischer

„Ich finde den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit benachteiligten Gruppen umgeht. Integration macht Sinn.“

Mag. René Meister, Magistratsdirektion Strategische Personalentwicklung, Stadt Graz


DI Günter Fürntratt

„Wie in der Bildung zählt für mich beim Karriereguiding - Stärken stärken - zu meinen Leitprinzipien. Ich bin schon sehr neugierig, Menschen mit interessanten Lebensläufen kennenzulernen und bringe sehr gerne meine Erfahrung für den richtigen und guten Karriereweg ein.“

DI Günter Fürntratt, Abteilungsvorstand Bildung und Integration, Stadt Graz